file pdf Klicken Sie hier um diese Referenz als PDF herunterzuladen.

Überblick

GeoplanTeam erhielt den Auftrag für die Gemeinde Evilard-Macolin (Leubringen-Magglingen) einen Dorfplan zu gestalten. Dieser soll auf einem stabilen Träger aufgezogen und online im WebGIS und auf der Homepage der Gemeinde publiziert werden.

Beschrieb

Evilard Ortsplan titleDie Grundlage bildeten hauptsächliche die Daten der amtlichen Vermessung der Gemeinde, welche bei uns nachgeführt werden. Zur Darstellung der umliegenden Gemeinden wurde der Übersichtsplan 1:5'000 erwählt, da nicht flächendeckend Vektordaten zur Verfügung standen. Weiter wurde eine Schummerung für die Darstellung des Geländes hinzugenommen.

Für die Datenkonvertierung wurde FME (Feature Manipulation Engine) eingesetzt. Die Gestaltung der Karte erfolgte in Adobe Illustrator.

Neben der allgemeinen Darstellung der Topographie wurden auch die Gebäude des BASPO (Bundesamt für Sport) und die Gebiete der Burger- resp. Einwohnergemeinde speziell eingefärbt. Weitere Signaturen kennzeichnen Kirche, Schulen, Verwaltung, u. Ä. Ein Strassenverzeichnis wurde ebenfalls erstellt.

Der Plan wurde komplett zweisprachig (deutsch und französisch) gestaltet.

Resultat

Der fertige Plan misst ca. 0.95 x 3.00 Meter. In einer externern Druckerei wurde dieser in zweifacher Ausführung auf stabilem Träger aufgezogen. Die anschliessende Montage fand direkt im Eingangsbereich der Gemeindeverwaltung und im Ratszimmer der Gemeinde statt.

Ausserdem wurde eine Web-Version des Planes erstellt, welcher auf der Homepage der Gemeinde und im WebGIS eingesehen werden kann (evilard.geoseeland.ch). Somit dient der neue und übersichtliche Ortsplan allen Bürgern, sowohl auf Papier, wie auch im Internet.