file pdf Klicken Sie hier um diese Referenz als PDF herunterzuladen.

agglolac title

Überblick

Drei Partner, zwei Städte, eine Vision: Am Ufer des Bielersees planen Nidau und Biel ein neues Quartier, wo urbanes Leben ganzjährig am Wasser stattfinden soll. Die Städte Nidau und Biel planen auf dem ehemaligen Gelände der Landesausstellung Expo.02 zusammen mit dem Investor Mobimo ein neues Quartier. Für die Planung und den Architektur-Wettbewerb stellte GeoplanTeam sämtlichen Grundlagen-Daten in 3D bereit.

Beschrieb

Im Mai 2013 wurde GeoplanTeam damit beauftragt den Grossraum vom Expo-Gelände in Nidau in 3D zu erfassen.

Als Grundlage dafür standen verschiedenste Daten aus unterschiedlichsten Quellen zur Verfügung: Grundrisspläne der amtlichen Vermessung, 3D-Modelle von zukünftigen Objekten, teilweise bereits bestehende Dachflächen, usw.

Diese wurden mit neuen Aufnahmen von GeoplanTeam erweitert, besonders in 3D. Mit der Photo-Drohne beflogen wir das Gebiet, um so die Dachflächen und Gebäude des gesamten Gebietes erstellen zu können. Ergänzt wird das Ganze um das LIDAR-Geländemodell von siwsstopo.

Mit der Bodenbedeckung aus der Amtlichen Vermessung wird das Gelände eingefärbt.

Schlussendlich wurden sämtliche Daten zu einer 3D-Projekt-Datei in den Landeskoordinaten LV03 zusammengeführt.

Resultat

Für den Modellbauer wurden die Höhenlinien und Dachflächen separat aufbereitet. Den Architekten standen sämtliche Modelle und Daten analog und digital zur Verfügung.

Sie erhielten verschiedene 3D-CAD-Projektdateien, mit denen sie ihre Ideen entwickeln und in die richtige Lage bringen konnten.

Im Dezember 2014 fand die öffentliche Ausstellung der eingereichten Projekt-Ideen im Kongresshaus Biel statt.

Es war eindrücklich, welche Produkt- und Darstellungsvielfalt von den Architekten auf Basis der 3D-Daten von GeoplanTeam entwickelt wurde.

Link zum Thema: www.agglolac.ch