Ausgangslage/Problematik

Umbauten und Sanierungen von Gebäuden werden immer häufiger. Jedoch fehlen in vielen Fällen die nötigen Plangrundlagen, damit die Sanierung effizient geplant werden kann. Um diese komplexen Innen- und Aussenaufnahmen durchführen zu können, werden von uns direkt vor Ort die gewünschten Grundrisse und/oder Quer-/Längsschnitte ausgewertet und konstruiert.
Wir verwenden dazu spezielle Software, die unseren Vermessungsspezialisten erlaubt die Plandokumente direkt vor Ort und gemäss den Bedürfnissen des Auftraggebers in 3D oder 2.5D (Ansichten, Grundrisse, Quer- und Längsschnitte alle in separaten Zeichnungen) zu erstellen.

Beispiel: Projekt «Bestandesaufnahmen Kindergarten und Tagesschule in Bellmund»

lageplan ausschnitt

Bei diesem Projekt war gefordert die Balkenstruktur, Höhenkoten, Untergeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, 2. Obergeschoss, vier Aussenansichten, einen Längsschnitt und drei Querschnitte aufzunehmen und zu konstruieren. Damit nachträgliche Aufnahmen oder Absteckungen realisiert werden können, wurde zuerst innen und aussen des Gebäudes ein Fixpunktnetz erstellt.
Die resultierenden CAD-Zeichnungen können problemlos vom Architekten weiter bearbeitet werden.

 

Ansichten

  Grundrisse

 Querschnitte