Der Geomatik-Beruf ist ein moderner, technischer und zukunftsgerichteter Beruf mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Er beinhaltet die Themen Geografie, Informatik und Vermessungsmathematik. Du arbeitest sowohl im Büro wie auch draussen im Feld.

Die Lehre eignet sich für Schüler/innen mit technisch-mathematischen Fähigkeiten, welche sich für die Arbeit mit modernsten Informatikmitteln begeistern können. In diesen Fächern wird Sekundarschulniveau erwartet.
Das Berufsfeld des Geomatikers erstreckt sich von der GPS-Satellitenvermessung, über den Einsatz von Robotertheodoliten und der Verarbeitung aller Geoinformationen in Datenbanken bis zur Planpublikation im Internet. Exaktes Arbeiten ist Voraussetzung.

SwissGeoLab

swissgeolab

Willst Du Dich im Gebiet der Geomatik selbst einmal austesten? Seit Juli 2016 ist das mobile Labor in der ganzen Schweiz unterwegs um Dir mithilfe von Experimenten die Welt der Geomatik näher zu bringen, eines wenig bekannten aber äusserst vielseitigen, wichtigen und zukunftsträchtigen Fachgebiets. Die Experimente bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte an den Schulunterricht in Geografie, Mathematik, Physik und Informatik.

Das SwissGeoLab macht auf seiner Reise durch die Schweiz vor Schulen halt. Es will besonders Jugendliche zum Experimentieren anregen, richtet sich aber auch an Kinder und Erwachsene.

Weitere Informationen und Tourdaten unter swissgeolab.ch

YouTube Videos

Auch auf YouTube findest Du zahlreiche informative Videos zum Thema Geomatik. Wer hätte gedacht, dass sogar Indiana Jones weiss wie ein Theodolit funktioniert?!

Ausschnitt "Heidi und Peter" (1955)

Der Geometer der Landestopographie erstellen eine Landkarte, Geissenpeter ist am Theodolit interessiert und beschliesst, Geometer zu werden und am Technikum zu studieren.

 

Ausschnitt aus "Indiana Jones - Jäger des Verlorenen Schatzes" (1981)

Archäologe und Abenteurer Indiana Jones wird von der US-Regierung beauftragt, den Nazi-Schatz zu finden. Er tarnt sich als Geometer und spioniert so das feindliche Lager aus.

Das will ich werden: Geomatiker

Film vom Schweizer Fernsehen, Rubrik MySchool

Bietschhorn in HD

Probier' es selbst aus: map.geo.admin

 

Weitere Informationen

Bist Du interessiert?

Dann melde Dich unverbindlich für einige Schnuppertage bei uns.